1. Inhalt und Zielsetzung des Projektes
Worum geht es in eurem Projekt?
In unserem Projekt geht es darum, unseren Verein und die Aktiven für das Thema „Barrierefreiheit“ zu sensibilisieren und eine Awareness dafür zu schaffen.
Warum wollt ihr dieses Projekt durchführen?
Wir möchten, dass der Jugendpresse-Kosmos diverser denkt und mehr Rücksicht auf junge Menschen mit Einschränkungen nimmt, sie aber gleichzeitig genauso einbezieht, wie Menschen ohne Einschränkungen.
Was ist das Ziel eures Projektes?
Das Ziel ist es, neue Strategien zu etablieren und gelerntes umzusetzen, aber auch, endlich mal wieder in großer Runde zusammenzukommen.
Wem soll das Projekt nützen?
Das Projekt soll vor allem unseren Vereinsaktiven, aber auch Menschen, die nicht in unserem Verein Mitglied oder aktiv sind, nützen.
Wer ist im Projektteam?
Unser Projektteam bestand aus vielen ehrenamtlichen Teamer*innen, unseren
BfDler*innen und unserer hauptamtlichen Bildungsreferentin
2. Planung und Ablauf des Projektes
Wie habt ihr euer Projekt durchgeführt?
Wir haben mehrere kleine Workshops und ein großes „Kick-Off“ durchgeführt.
Wer im Team hat dabei welche Aufgaben übernommen?
Lukas: Finanzielle Planung, Einkauf, Workshopleitung
Tobias: Strategische Planung, Workshopleitung
Wer hat euch geholfen?
Unsere BfDler*innen, interessierte Mitglieder und unsere Bildungsreferentin.
3. Ergebnisse des Projektes (bitte eine genaue Beschreibung)
Was sind die wichtigsten Ergebnisse eures Projektes, die Höhepunkte?
Das Projekt hat uns insgesamt als Verein, als auch als Gruppe weitergebracht. Wir wollen weiterhin aktiv daran arbeiten, unsere Arbeit so barrierearm, wie möglich, zu gestalten. Der Höhepunkt unseres Projektes war das gemeinsame Sommerfest in unserem Garten, nachdem wir vorher einen Workshop zur barrierearmen Kommunikation hatten.
Wie zufrieden seid ihr mit euren Ergebnissen?
Zwar hat uns bspw. beim Sommerfest überraschend Wind und Regen einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, doch sind wir ganz zufrieden.
Was lief bei dem Projekt gut?
Wir freuen uns, dass wir viele neue Aktive gewinnen konnten, die weiterhin Lust haben, barrierearme Jugendpresse-Arbeit zu gestalten.
Welche Probleme gab es?
Einerseits hat bspw. bei unserem Sommerfest der Wind und Regen unser angeschafftes Zelt fast ganz zerstört, so, dass wir über eine Neuanschaffung nachdenken müssen, andererseits stellte sich oft die Frage, wo wir tagen können, da unser Büro im dritten Stock eines Bezirksgebäude ohne Fahrstuhl ist.
Wie habt ihr sie gelöst?
Wir haben darauf geachtet, barrierearme Tagungsstätten zu wählen.
Was habt ihr Neues gelernt?
Wir haben gelernt, wie man möglichst barrierearm arbeiten kann, und alle Interessierten, egal, ob mit oder ohne Einschränkung, mitnehmen kann.