1.Inhalte und Zielsetzung des Projekts:
In unserem Projekt wollen wir unseren Tänzer:innen beibringen wie man richtig mit unserer Lichttechnik umgeht und wie sie ihre eigenen Kostüme machen können. Daher gibt es in der ersten Herbstferien Woche von Montag bis Freitag jeweils von 9:00-15:00 das Angebot diese Dinge zu lernen. Unser Ziel ist es, dass am Ende der Woche alle mit dem Lichtpult umgehen können und dafür eine kleine Anleitung in Form eines Heftchens anlegen. Außerdem sollen alle die Basis Nähstiche kennenlernen und sich dann ein eigenes Kostüm nähen. Das Projekt dient dazu, dass wir in Zukunft lichttechnische Unterstützung für unsere Aufführungen haben und die Tänzer:innen das Tanzhaus bei den Vorbereitungen des Weihnachtsmusicals bezüglich Kostümen unterstützen können. Unser Projektteam besteht aus den Tänzer:innen Sarah, Eric und Lelaina unterstützt von Kaja und Hannah ( Angestellte).
2. Planung und Ablauf des Projekts :
Zunächst haben wir Frau Thean und Frau Sheehan mit ins Boot geholt, den Kontakt hatten wir vom Verein und aus persönlichen Quellen. Frau Sheehan war in der Woche die Fachkraft für unseren Lichtworkshop und Frau Thean die Fachkraft für den Nähworkshop. Dann haben wir Kaja und Hannah um Unterstützung gebeten, diese waren in der Woche für die Betreuung der Kinder zuständig. Als die Umsetzung stand haben wir den Tänzer:innen Infozettel und Einverständniserklärungen mitgegeben. Diese haben sie dann bei Kaja abgegeben die uns dann über die Anzahl informierte. Als nächsten Schritt erarbeiteten wir gemeinsam den exakten Tagesablauf:
9:00-9:30 | Gemeinsames Willlkommenheißen im großen Saal mit Erklärungen des Tagesplans |
9:30-12:00 | Gruppe 1: Arbeitet mit Frau Thean am Lichtpult im großen Saal Gruppe 2: Arbeitet mit Frau Sheehan in der Kostümwerkstatt an den Nähmaschinen |
12:00-13:30 | Mittagspause :es wird gemeinsam gekocht, gegessen und abgewaschen |
13:30-15:00 | Gruppe1: Arbeitet mit Frau Sheehan in der Kostümwerkstatt an den Nähmaschinen Gruppe2: Arbeitet mit Frau Thean am Lichtpult im großen Saal |
3. Ergebnisse des Projekts:
Alle Teilnehmer:innen des Projekts sind nun im Stande unser Lichtpult zu bedienen. Außerdem haben die meisten es geschafft ihr Kostüm für das Weihnachtsmusical fertig zu stellen. Wir sind daher sehr zufrieden mit unserem Projekt und empfinden es als gelungen. Besonders gut lief die Kommunikation untereinander und das Sammeln von Teilnehmer:innen für das Projekt. Was wir uns jedoch fürs nächste mal merken ist, dass wir uns mehr Helfer:innen suchen, da es sehr schwer war so viele Kinder mit nur zwei Helferinnen zu betreuen.