Menü Schließen

Eine Sport- und Spielkiste für den Mahlerstraßenspielplatz

Autorinnen: Mahmoud, Abdullah und Tania

1. Inhalt und Zielsetzung des Projektes 

In unserem Projekt geht´s um Inliner Skate fahren auf dem Spielplatz Mahler 20 und um das Sportmachen. Wir sind 20 bis 30 Kinder- und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahre, die sich regelmäßig auf dem Spielplatz der Mahlerstraße treffen, um Sport zu machen. Nach dem wir gesehen haben, dass viele auf dem Mahlerspielplatz Inliner Skate Fahren wollten, hatten Wir die Idee einem Projekt durchzuführen. Also unser Ziel war Inliner Skates und andere Sportmaterialien auszuleihen so, dass die Kinder und Jugendliche Alle Spaß haben und alle glücklich sind. Die Kinder und Jugendliche sollen das Projekt nützen, um sich mit etwas anderem zu beschäftigen, als Zuhause zu bleiben. In unserem Projektteam sind wir zwei bis fünf Jugendliche (Mahmoud, Abdullah, Linda, Dominik und Tania). Immer wieder helfen weitere Jugendliche mit.

2. Planung und Ablauf des Projektes 

Erstmal haben wir uns bei den Kids über ihre Wünsche informiert, um zu wissen, worauf sie Bock haben. Nachdem klar war, dass die Jugendjury uns unterstützt, haben wir eine Bestellung bei Decathlon gemacht. Durch die Vorbereitungen des Projektes, wussten wir schon, was wir brauchten.

Also wir haben uns in der Regel jeden Donnerstag getroffen. Von 15:00 bis 16:00 Uhr haben Wir die Sportkisten vorbereitet und dann waren wir von 16:00 bis 18.30 Uhr waren wir auf dem Spielplatz Mahlerstraße mit der Sportkiste. Dann haben wir alles eingepackt und im Mahler 20 alles aufgeräumt. Außer an den Tagen, wo es geregnet hat, haben wir uns da nicht getroffen. Im Sommer waren wir ab und zu da, weil wir andere Projekte hatten.

Wir haben die Bestellung immer in Mahler 20 gelagert.

Unsere Aufgaben:

  • Sportkisten vorbereiten und am Ende aufräumen
  • Inliner Skate usw. ausleihen
  • Den Kindern helfen alles anzuziehen
  • Inliner Skate fahren beibringen
  • Spiele angeleitet zum Beispiel wie Hockey, Fangspiel usw.

Der Jugendclub Mahler hat uns geholfen. Wir konnten alles dort lagern und manchmal haben uns Praktikanten vom Jugendclub geholfen.

3. Ergebnisse des Projektes

Es haben jedes Mal zwischen 15 und 25 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Das war ein sehr großer Erfolg. Die Kinder und Jugendliche vom Spielplatz waren sehr froh, dass wir da mit der Sportkiste (eigentlich mit den Sportkisten) waren. Sie haben sich manchmal auch z.B. Inliner für eine ganze Woche ausgeliehen.

Dank unserem Projekt hatten viele Kinder und Jugendliche mehr Spaß und konnten mehr Sport machen. Durch das Projekt haben wir auch neue Leute auf dem Spielplatz kennengelernt. Viele Kinder und Jugendliche haben auch neue Freundschaften durch das Projekt geknüpft. Durch die Spiele haben Kinder miteinander gespielt, die sonst nichts miteinander zu tun haben.

Ca. 60 Kinder und Jugendliche haben im Laufe des Projektes mitgemacht. Wir sind sehr zufrieden damit und wir wollen das Projekt mit anderen Interessierten weiterführen.

Manchmal war es schwierig wirklich jeden Donnerstag da zu sein, wegen unseren anderen Aktivitäten und wegen des Wetters . Wir haben unsere Teamkompetenzen verbessert.