Rap it!

Die ursprünglich geplante Musikfahrt im Rahmen der „Rap It!“ – Projekte hatte den Ansatz den jungen Menschen zusätzlich zu den das Jahr über laufenden Angeboten im Bereich Rap/Hip-Hop inPankow, Weißensee und Buch ein ergänzendes, intensives Modul zum Thema Songwriting, Recording, Veranstaltungsplanung und Bühnenauftritt zu bieten.

Aufgrund der diesjährigen Situation in Bezug auf Corona und den gewählten Zeitpunkt (Herbstferien) war es nicht möglich diese in der Form durchzuführen. Um das Projekt aber nicht ausfallen zu lassen haben wir uns dazu entschieden am Wochenende vom 19. – 21.11. im OC23 eine abgespeckte Version durchzuführen.

Fokus lag dabei aus Zeitgründen und um optimal auf die Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen mehr auf dem Produzieren und Arbeiten an Songs mit einigen Bühnenperformance-Elementen.

Dazu waren neben Personal vom OC zwei externe Workshopleiter sowie je ein Kollege aus der JFE der Alte und dem JFE m24 unterstützend vor Ort.

Es gab über den Tag 2 Module von je 5 Stunden mit 4 Schwerpunkten (Produzieren von Instrumentalen, Mix und Mastering, Recording und Bühne).

Die Gruppe war inklusiv und altersgemischt und sehr interessiert an den Inhalten.

Durch die rege Partizipation der 6 Teilnehmenden sind über den Tag verteilt 1 Instrumental und ganze 6 Songs entstanden. Die Jugendlichen sind in einen Austausch gekommen und haben auch gemeinsam an Projekten gearbeitet und sich mit den Workshopleitenden für weitergehende Studiotermine insbesondere Mixing und Live-Performance vernetzt.

Abschluss des Tages war dann das Performen entstandener sowie vorhandener Songs auf der Bühne. Fokus dabei lag dabei vor allem auf dem Spaßfaktor, wodurch eine lockere Atmosphäre und sogar eine kleine Jam entstanden ist.