Menü Schließen

Das gute Festival

Bericht: „das Gute Festival“- für die Jugendjury Berlin

Am 27.August 2021 und dem 28. August 2021, sollte die Veranstaltung „Das Gute Festival“ in Berlin stattfinden. Wir, verschiedene Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Berlin, setzten uns schon letztes Jahr zusammen, um ein großes Festival für Kinder und Jugendliche in Berlin zu planen. Corona sollte uns nicht in die Karten spielen und so disponierten wir um. Wir entschlossen uns also ein zwei-tägiges Festival in drei Jugendclubs in Berlin-Prenzlauer Berg zu veranstalten. Der Rahmen sollte kleiner sein und die Anpassung an Corona-Maßnahmen sollte von uns hier schon einkalkuliert werden. So bewarben wir uns früh in diesem Jahr auf Fördermittel, um das Projekt umsetzen zu können. Wir stellten uns bei der Berliner Jury vor, warben für unser Projekt und bekamen die Zusage für eine Förderung. Eine Bedingung für die finanzielle Unterstützung, war das Schreiben von diesem Bericht über „Das Gute Festival“.

So starteten wir das Konkretisieren und das Umsetzen unserer Ideen. Wir planten die Workshops, organisierten die Veranstaltungsorte und blieben mit Leiter*innen und Mitarbeiter*innen in Kontakt. Nicht nur Workshops, sondern auch ein Politiker*innenforum sollte Teil dieser Veranstaltung sein. Vor allem anlässlich dieses Superwahljahrs wollten wir den Gästen Raum zum Diskutieren geben. Also mussten Politiker*innen her. Wir schrieben nun Politiker*innnen aller, im Bundestag vertretenen Parteien an, und luden sie ein, an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Eine wichtige Entscheidung in der Vorbereitung war, dass wir uns entschlossen keine Kandidat*innen der AfD zum Politiker*innenforum einzuladen (Stellungnahme, siehe Anhang).

Die Vorbereitungen waren im laufenden Gange, wir druckten Plakate, gestalteten Festival-Arm-Bänder und verteilten Flyer. Doch Corona ließ uns nicht unbehelligt. Mit dem Beginn der 4.Welle und angekündigtem schlechten Wetter an den Veranstaltungstagen, sahen wir ein erhöhtes Ansteckungsrisiko an zwei Festivaltagen, durch das dauerhafte Aufhalten bei schlechtem Wetter in Innenräumen. Daher entschieden wir, dass wir das Festival auf einen einzigen Tag zu verlegen und die Workshops hier einzugliedern. Wir sprachen uns für den Samstag aus, da die Politiker*innen für Samstag zugesagt hatten und die Terminverlegung für die Politiker*innnen für uns schwierig erschien. So informierten wir die angemeldeten Teilnehmer*innen über unsere Social-Media-Kanäle und setzten alles auf die Umsetzung des Festivals am Samstag, den 28.8.

Samstag trafen wir uns getestet, geimpft oder genesen im Jugendclub Königstadt in Berlin-Pankow und sprachen den Tag durch. Wir ordneten die Stellungnahme, warum wir die AfD nicht einluden, in den Verlauf des Tages ein, brieften unsere zwei Moderator*innen und gestalten sowie besprachen die Workshops. Die Einlasskontrolle und Anmeldung wurden vorbereitet, Workshops aufgebaut und Stühle bereitgestellt. Zur Vorbereitung des Politiker*innenforums bereiteten wir die Bühne vor, justierten Lichter, stellten Sitzgelegenheiten, Getränke und Namensschilder auf die Bühne und die Moderator*innen fokussierten sich auf die Erarbeitung ihrer Moderation.

Vier Workshops standen am Samstag an, sie liefen gleichzeitig, unter Anleitung in verschiedenen Bereichen der Königstadt statt. Die Workshops fanden vor dem Politiker*innenforum statt und orientierten sich an den Themen Graffiti, Siebdruck, Seifenherstellung, Beteiligung sowie Politik und Kochen.

Für den Graffiti-Workshop stellten wir eine Wand zum Bemalen im Hof auf, organisierten Farbdosen und stellten Handschuhe zur Verfügung. Das Resultat lässt sich jetzt noch besichtigen, doch haben wir auch ein Foto, welches das Ergebnis gut zeigt und ihnen einen Eindruck davon vermitteln kann. Dem Workshop zum Thema Kochen kam besondere Bedeutung zu, da wir das Essen nach dem Forum für alle zugänglich machen wollten und somit ein gemeinsames Mahl für Teilnehmer*innen und Organisator*innen genießen wollten. Tatsächlich blieben auch die Politiker*innen bis zum Ende, aßen mit uns und unterhielten sich noch angeregt mit den Teilnehmer*innen und uns. Im großen Raum der Königstadt sollte ein Politik und Beteiliugungsworkshop stattfinden. Hier konnten verschiedene Quizze zur Bundestagswahl und zu Parteiprogrammen bearbeitet werden und Wahlprogramm und Bedeutung der Wahlen so entdeckt werden. In den weiteren Räumlichkeiten der Königstadt konnte gebatikt und Seife hergestellt werden.

Das Politiker*innenforum fand zum Abschluss statt. Wir luden mehrere Bundestags- sowie Bezirksverordnetenwahlkandidat*innen der im Bundestag etablierten Parteien und die Volt-Partei ein. Für das Forum bereiteten wir Fragen vor und probierten einen Teil der Diskussion erstmal anzuleiten und daraufhin dem Publikum eine Chance zum Fragen stellen zu geben. Das ganze Festival nahmen wir mit freundlicher Unterstützung von mehreren Kameramännern auf und interviewten auch jeden Politiker am Ende noch einmal einzeln. Der Verlauf der Diskussion lässt sich auf YouTube finden, mit angefügten Untertiteln und Namen der teilnehmenden Politiker*innen. Das Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=EsZBbq67idU&t=148s. Ein weiteres Video zeigt einen kurzen Einblick in den Ablauf und das Geschehen am 28.8, dieses Video ist vorläufig und wir werden ihnen den ganzen Film noch zukommen lassen: https://drive.google.com/file/d/1upJBHENWEUyYRGUFCDGbv1XLtrLugWvt/view?usp=sharing

Wir bedanken uns herzlich für ihre Unterstützung!