Menü Schließen

Zwischenbericht der PRIMUN Ag des Primo-Levi-Gymnasiums

Seit Beginn des laufenden Schuljahres im Augst 2021 findet sich jeden Montag in der 7. und 8. Stunde eine kleine Gruppe an Schüler:innen im Computerraum des Primo-Levi-Gymnasiums zusammen. Unsere Aufgabe? PRIMUN wiederbeleben!

Seit vielen Jahren findet die Simulation einer Konferenz der Vereinten Nationen an unserer Schule statt.  Nachdem PRIMUN in diesem Jahr nur virtuell stattfinden konnte, liegt es nun an uns, die Konferenz wieder in Erinnerung zu rufen und möglichst vielen Mitschüler:innen Lust auf eine Teilnahme zu machen.

Doch bevor wir an Werbung denken konnten, mussten erstmal ein Datum und ein Thema gefunden werden. Ein Termin war schnell gefunden: Im kommenden Jahr findet Primo Levi Model United Nations vom 19. bis 21. Januar 2022 statt. Hitziger ging es in den Diskussionen zur Erarbeitung des Konferenzthemas zu. Angesichts der bedrohlichen Nachrichten aus aller Welt, insbesondere der Eindrücke aus Belarus und Afghanistan, war es uns wichtig, die Bedeutung der globalen Gemeinschaft zu betonen.  Herausgekommen ist folgender Titel: „Overcoming Dire Threats to Peace and Freedom by Strengthening the Global Community?“ Das große Thema soll als Rahmen dienen, um in den Komitees präzisere Fragestellungen lösungsorientiert zu diskutieren. So soll zum Beispiel im Weltsicherheitsrat die Situation in Afghanistan thematisiert werden, im Wirtschafts- und Sozialrat soll nach nachhaltigen Perspektiven in der Bekleidungsindustrie gesucht werden und der Menschenrechtsrat untersucht die Bedrohung der Meinungs- und Pressefreiheit. 

Nachdem die Themen gefunden wurden, mussten tausend Dinge gleichzeitig bearbeitet werden. Besonders wichtig war es uns, PRIMUN wieder in der Schule präsent zu machen. Die Räume für die Konferenz im Januar wurden ausgewählt und bei der Schulleitung gebucht, Andres gestaltete ein Konferenzplakat und in beiden Schulgebäuden wurde fleißig plakatiert.

Bei einem Kuchenbasar kamen wir mit den Schüler:innen ins Gespräch. Um auch wirklich genügend teilnehmende Delegates bei der Konferenz zu haben, wurde besonders in den 9. und 10. Klassen Werbung gemacht.

In halbstündigen Präsentationen haben wir die Idee von Model United Nations vorgestellt, das diesjährige Thema erläutert und vor allem die Kontaktinformationen von interessierten Schüler:innen notiert.

Diese wollen wir nun zu den vorbereitenden Workshops, die am 6. und 9. Dezember stattfinden werden, einladen. Außerdem mussten Gastredner:innen ausfindig gemacht und kontaktiert werden. Die Kontaktaufnahme zu „Reporter ohne Grenzen“ wird hoffentlich erfolgreich laufen und uns eine:n spannende:n Gastredner:in bescheren! Weiterhin arbeiten wir an den Kurzzusammenfassungen der Komiteethemen, um die komplexen politischen Situationen so zugänglich zu machen, dass auch jüngere Schüler:innen gute Diskussionen führen können.

Aktuell treffen wir für jedes Komitee eine Auswahl an Ländern, die eine für das jeweilige Thema besonders relevante politische Meinung vertreten. Dabei werden insgesamt ca. 35 Länder einbezogen, und es ist wichtig darauf zu achten, dass alle Kontinente vertreten sind und LDCs sowie MDCs gleichermaßen. Diese Länder werden im Januar von Delegierten des Primo-Levi-Gymnasiums und der katholischen Theresienschule vertreten. Der Kontakt mit der Theresienschule wurde wieder aufgewärmt, und die Schüler:innen wurden herzlich eingeladen.

Als nächstes müssen die Workshops vorbereitet werden, wir müssen weiterhin viel Werbung machen und uns überlegen, wie die Anmeldung in diesem Jahr ablaufen soll. Die Online-Plattform von MUN World muss organisiert werden, Einkaufszettel geschrieben werden und der Konferenzreader muss aktualisiert werden.

Am 29. November findet außerdem ein Treffen mit allen Mitarbeiter:innen der Konferenz statt. Elias und Richard, die zwei Techniker aus dem 11. Jahrgang werden ebenso anwesend sein wie eine Reihe an Helfer:innen aus den Klassen 9 und 10. Das Presseteam findet sich an diesem Termin ebenfalls zusammen und plant bereits die Zeitungen und das Video, welche während der Konferenz erscheinen sollen. Die To-do-Liste ist noch lang, aber wir sind zuversichtlich eine tolle Konferenz vorzubereiten! Wir danken der Jugendjury Pankow herzlich für die finanzielle Unterstützung.

AG PRIMUN