Menü Schließen

Extreme Ball-Out

Joshua Newell

Inhalt und Zielsetzung des Projekts:

-In dem Projekt geht es um die Zusammenkunft von Jiugendlichen die innerhalb eines Wettkampfes mit und gegeneinander Basketball, Fußball und Tischtennis spielen.

– Das Projekt sollte bewirken, dass Jugendliche sich und das M24 kennenlernen, woraus nicht nur das M24 einen Nutzen zieht, sondern auch  jedem Jugendlichen, der dadurch einen Lebensinhalt oder Passion finden kann.

– das Projektteam bestand aus den Anwesenden Haupt- und Ehrenamtlichen des M24 die sich am Tage des Events im Hause befanden. Ausserdem wurde das Team durch einen der Honorarkräfte unterstützt, der den Ofen von Anfang bis Ende gemanaged hat.

Planung und Ablauf des Projekts:

-Die Planung des Ablaufes war in der Umsetzung leider kaum realisierbar, da fast jedes Team, welches sich angemeldet hatte sich in einer anderen Altersklasse befand und jeweils einen anderen Focus hatte. Somit gab es fast ausschließlich Teams die sich für jeweils eine bestimmte Sportarten interessierten und grösstenteils auch nicht bereit waren bei anderen Spielen teilzunehmen. Unter diesen Umständen musste improvisiert werden und eigentlich wichtige Bestandteile des Turnierabblaufes, beispielsweise die Spieltafel verloren an Bedeutung, da in der neuen Spielform nicht mehr jedes team 5 Spiele hatte, wodurch man die möglichkeit und eigentlich auch die verpflichtung hatte jede Kategorie mindestens ein mal auszufechten. Stattdessen haben die Spiele unter sponatener Absprache und teilweise auch Stärkenausglich, in Form von Teamgrößenreduzierung der stärkeren Teams, stattgefunden.

Aufgabenverteilung: (HA)= Hauptamtliche*r (FW)= Freiwillige*r

  • Alban(HA)  hat den Einlass/Anmeldung unter 3G Vorschriften geregelt und die Stempelkarten rausgegeben.
  • Ich habe mich um die Koordination der Teams und der Spielabläufe sowie deren Spielzeit gekümmert und versucht nebenbei den Jugendlichen das Konzept eines Jugendkulturzentrums näher zu bringen.
  • Steffen(HA) hat die Bar besetzt und die Ausgabe der Getränke übernommen.
  • Sabine(HA) bereitete zusammen mit Irene(FW) die Pizzen vom Einkauf, dem Herstellen des Teiges bis zur ofenfertigen Belegung zu.
  • Andreas, einer der Honorarbasierten Mitarbeiter heizte den Ofen an und übernahm das Backen der Pizzen.

-Staffan(HA) half bei der Installation der Lichttechnik und des Ambientes.

Ergebnisse:   

ich denke die das wichtigste an dem Abend war das alle Spa0 hatten und sich viele verschiedene Altersgruppen in einem Konfliktfreien Umfeld begegnet sind.

Ausserdem konnte man wertvolle Informationen über die generelle haltung vieler Jugendlicher gegenüber Jugenfreizeiteinrichtungen und deren Program erfahren, was ein wenig ernüchternd war. Trotz der generell negativ eingestellten Haltung konnte man den ein oder anderen von den positiven Seiten überzeugen und hat einigen das Haus näher gebracht.

Trotz der oben schon erwähnten Probleme in der Durchführung waren wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis da schon länger nicht mehr so viele Jugendliche ein Angebot des M24 wargenommen hatten. Die Teilnehmerzahl belief sich insgesamt auf ca. 25 Jugendliche. Ausserdem habe ich gelernt, dass die Nachfrage nach Jugendfreizeitlichen Angeboten, welche unter behördlichen Rahmenbedingungen stattfinden in den letzten Jahren an Bedeutung verloren haben.