Menü Schließen

Film- und Theatergruppe Treskowstraße

  1. Inhalt und Zielsetzung des Projektes

Alav/ Fuad: Wir sind in der Gruppe, weil wir Theater spielen wollten, weil es uns Spaß macht. Es macht uns Spaß, Filme zu drehen, mit Freunden was zu machen, sich zu treffen.

Unser Ziel ist es besser zu werden, vielleicht berühmt zu werden. Es nützt uns und es nützt den Zuschauer, weil sie auch Spaß haben beim Zusehen.

Omnya: Wir haben damit angefangen, weil es Spaß macht und ich Lust habe, was zu unternehmen.
Rofayda: Wir wollen nicht zuhause rumsitzen, das ist langweilig, wir wollen was machen.
Zahra: weil wir Dinge lernen wollen
Louma. Ziel ist es, dass wir irgendwann ein bisschen berühmt werden.
Omnya: dass wir viele Filme rausbringen und dass wir auch wenn wir älter werden trotzdem noch Kontakt haben und über die Zeit lachen können, was wir alles gemacht haben und Pläne haben, was wir noch alles machen werden.
Zahra: Es soll uns auch nützen, Freundschaften zu schließen, Spaß zu haben.

Im Team sind:

Zahra Afshar
Omnya Alwan
Louma Hamad
Rofayda Ibrahim
Fuad Idowu
Alav Hamza
Hamza Kroom (beim Film 2020)
Saz Hamza (neu mit dabei)
Elke Abendschein /Spielwagen
Marietta Vogt / Schauspielerin Honorarmitarbeiterin  Spielwagen
Emmanuel Girondin/ Kamera  u. Schnitt

  • Planung und Ablauf des Projektes

Zahra: Wir treffen uns immer samstags und spielen Theater oder filmen.

Manu (Emmanuel Girondin) hat die Videos gedreht und die Filme geschnitten

Elke und Marietta helfen uns mit den Ideen, unterstützen uns bei allem.

Alav: Wir treffen uns jeden Samstag und machen Schritt für Schritt

Fuad: Elke, Marietta, Manu haben uns begleitet und machen Kamera und Schnitt und helfen uns, leiten an.

  • Ergebnisse und Höhepunkte

Wir haben 2020 einen Film fertig gestellt: „Das verfluchte Haus“, bei dem Caritas Filmwettbewerb kamen wir unter die letzten 14.

Wir hatten auch schon einige Theateraufführungen. 2019 im Maxim.

Fuad/Alav: Wir sind zufrieden mit unseren Ergebnissen. Zufrieden aber nicht sehr zufrieden.

Fast alles lief gut. Nur manchmal sind wir nicht konzentriert und es sind nicht immer alle da. Und manchmal lachen und kichern die Mädchen zu viel.

Zahra: Nicht so gut ist, dass wir so viel lachen müssen beim Drehen. Gut ist, dass wir so viel Spaß haben.

Alav: Die Lösung ist Geduld. Wir haben gelernt, dass man mit der Zusammenarbeit weit kommt

Louma: Wir machen Ausflüge als Belohnung, wenn wir was geschafft haben. Ein witziger/besonderer Moment beim Dreh einer Szene im neuen Film.

Omnya: Wir hatten nur einen Versuch, Zahra hat mir die Sahne ins Gesicht geklatscht. Das musste gleich klappen. Wir hatten keine Sahne mehr.