Menü Schließen

Umgestaltung der Aula / Bau Technikhochebene

Heinz Brandt Schule

Inhalt und Zielsetzung des Projektes

Wir wollen die Aula als Lernraum / Lernatelier nutzen, hierfür muss zum einen die Bestuhlung schnell entfernt und verstaut werden können und zum anderen die Veranstaltungstechnik aus dem einfachen Zugriff entfernt werden. Die Hochebene schafft Stauraum darunter und einen Sicheren Platz für die Technik. Die angrenzende Sitzpyramide dient als Sitzbereich.

Das Hochebenen-Sitz-Element kommt allen zu Gute, die „Veranstaltungs-Jungs“ haben einen geschützten Bereich, die Theater AG kann die Aula schnell frei räumen, die Nutzung als Lernraum mit eigener Bestuhlung ist nun viel einfacher möglich.

Projekt Team

Miriam Pech / Begleitung Steuerung

Stefan Grzesikowski / Lehrer / Begleitung & Spendenakquise

Frau Pannier / Lehrerin  / Projekt Begleitung

Constantin Klitsch / Lehrer / Planung & Bau

Emilia Kissling / Schülerin / Ideen Begleitung & Spendenakquise

Felix Schreiber / Schüler / Technik & Spendenakquise

Lars Janetzke / Schüler / Technik

Kaspar Sagerer/ Schüler / Technik

Carlos Alarcon / Eltern / Planung & Bau

Herr Janetzke / Eltern / Planung

David Kissling / Eltern / Planung & Bau

Ablauf

Im Dezember 2021 haben wir mit der Planung der Planung der Umgestaltung der Aula begonnen.

Es gab mehre Treffen auf denen jeweils viele Ideen besprochen wurden. Eine große Herausforderung war hier die umsetzbaren Ideen herauszufiltern. Ab März 2022 haben wir dann den Hauptfokus auf die Hochebene verlagert, da diese Idee „einfach“ Umzusetzen war und einen spürbaren Mehrwert versprach. Es wurden dann Teams gegründet das Planungsteam hat mehre Entwürfe vorgestellt, hier wurden die Anforderungen des Technikteams berücksichtigt und immer wieder in der großen Runde besprochen und schließlich beschlossen. Die Planungsgruppe hat dann die Umsetzung kalkuliert und das Spendenakquise Team hat sich um die Beschaffung der finanziellen Mittel gekümmert.

Es gab versuche bei der Baumaterialbeschaffung ein Teilsponsoring zu bekommen – die mangelnde Bereitschaft bzw. Rückmeldung der angefragten Unternehmen war teilweise frustrierend.

Die Spendenbereitschaft der Eltern und die Förderung durch die Jugendjury haben dem Projekt dann wieder Aufwind verschafft.

Die bauliche Umsetzung erfolgte durch das Bauteam in einem fast 12 stündigen Baumarathon.

Aktuell fehlt noch die farbliche Gestaltung nach Farbkonzept.

Ergebnis des Projektes

Ein großartiger Moment war vor dem „fertigen“ Bau zu stehen lange Planung, viele Diskussionen an deren Ende „genau“ das steht woran man so lange gearbeitet hat.

Das „Endergebnis“ ist super! Wir haben nur positives Feedback bekommen, die Aula kann jetzt aktiv als Lernraum genutzt werden und auch die AGs sind begeistert.

Unser größtes Problem war die Kommunikation, jeder hatte andere Ideen und Vorstellungen wie das Endprodukt aussehen soll, was es können soll und womit man anfängt. Aber mit der Zeit und vielen Diskussionen sind wir am Ende doch zu einem tollen Endergebnis gekommen. Man hat gelernt Kompromisse zu finden, das andere auch gute Ideen haben und sich auf andere zu verlassen.

Mit dem Restlichen Geld, werden wir das Farbkonzept umsetzen um die Aula ein bisschen fröhlicher aussehen zu lassen.