In diesem Projekt haben wir uns vorgenommen die Nähmaschine kennenzulernen: Faden einfädeln, erste Nähübungen machen und uns für das Nähen mit der Maschine zu sensibilisieren. Wir lernten verschiedene Sticharten und Nahtarten kennen. So konnten alle Teilnehmende das Gefühl und die Fertigkeiten erlangen, um in Zukunft weitere Ideen umzusetzen.
Zunächst haben wir die Wünsche und Interessen aller Teilnehmenden erkundet. Dann haben wir Anna eingeladen und Projekttage geplant. Anna ist ausgebildete Mode Designerin und hat uns bei unseren ersten Nähversuchen und Zuschnitten tatkräftig unterstützt. So konnten wir z.B. alte Kleidungsstücke umnähen, verändern, färben etc.
Wir wurden immer beser, bekamen wichtige Tipps und Tricks von Anna bei der Umsetzung unserer Ideen sowie beim Schreiben von Anleitungen.
Ziel war es nicht nur „Nähen zu lernen“, sondern auch der Umgang und die Sammlung von Möglichkeiten, um zukünftig nachhaltiger mit dem Thema Mode umzugehen und dieses Wissen weiter zu geben.
In Zusammenarbeit mit dem Partnerprojekt «Kleidertausch-Party“, was ebenso im Jugendkulturzentrum „m24“ stattfindet, war es möglich ein Gesamtbild und ein Bewusstsein für ein nachhaltiges Leben und direktes Handeln für jeden jungen Menschen zu ermöglichen.