Menü Schließen

Proper Love

von Mia Friedmann

1. Inhalt und Zielsetzung des Projektes 

Unser Projekt „Proper Love“ eine Filmreihe von jungen, queeren Menschen aus Berlin, hat viele Ziele. Einerseits soll es ein Weg sein die Erfahrungen zu verarbeiten, die junge queere Menschen in der heteronormativen Gesellschaft täglich machen müssen, die ihnen immer wieder vermittelt ihre Gefühle seien keine „richtige“ Liebe. Zum Anderen soll es unserem Kernteam, 3 Menschen mit dem Wunsch in der Filmbranche zu arbeiten, helfen Erfahrungen zu sammeln und Projekte für ihr Portfolio zu erarbeiten. Dabei kooperieren wir mit anderen jungen Menschen mit dem gleichen Wunsch – so soll eine für alle lehrreiche Zusammenarbeit entstehen, die in einem mini-Film-festival kulminiert, bei dem queeren Perspektivem im Mittelpunkt stehen und somit ein safe space geschaffen wird.

2. Planung und Ablauf des Projektes 

Unser Projekt ist immer noch in voller Planung. Vor dem Antrag hatten wir nur Ideen, in der Phase danach kamen immer neue dazu, doch jetzt stehen die Geschichten und Ansätze für die insgesamt 5 verschiedenen Kurzfilmprojekte, die wir auch wirklich umsetzen wollen. Der Weg bis hierhin war extrem lehrreich, genau wie wir es uns erhofft hatten. Die Grobplanung haben wir noch alle gemeinsam gemacht, doch während langsam aus wilden Notizen und Skizzen feste Skripte wurden, haben sich alle ihre Lieblinge ausgesucht. So gestaltete sich dann auch die Aufgabenaufteilung, da jede*r an einem anderen Skript arbeitete oder organisatorische Aufgaben übernahm. Mit der Hilfe bereits erfahrener Filmschaffenden haben wir dann unsere Ansätze und Drehbücher überarbeitet, hinterfragt und umgeschrieben. Erste Storyboards sind entstanden und wir sind schon fleißig dabei Menschen für die Umsetzung anzuwerben. Nun sind wir also so weit, dass wir mit der Planung der Drehphase beginnen können. Auch das dauert natürlich eine ganze Weile – wir gehen davon aus im Frühjahr zu drehen, sodass wir dann im Sommer unser kleines Festival veranstalten können.

3. Ergebnisse des Projektes

Wir stehen noch am Anfang unserer Filmprojekte. Filme sind lange Prozesse und leider nicht innerhalb von einem Monat fertig. Das was wir erläutert haben ist ein Zwischenstand. Wir haben bereits 3 Drehbücher fertig. Zwei Storyboards und der Animationsfilm befindet sich sogar schon in der Umsetzung. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ideen, Ansätzen und Geschichten. Natürlich mussten wir lernen, dass Filme ihre Zeit brauchen und vor allem da wir alle nebenbei zur Schule gehen, Praktikum machen oder Studieren haben wir manchmal Schwierigkeiten gemeinsame Termine zu finden und uns Zeit zu nehmen für die Projekte. Doch wir merken, dass wir in einem Team funktionieren, uns gegenseitig inspirieren und helfen, dass wir alle Lust auf das Projekt haben und Verantwortung übernehmen. Schon jetzt haben wir extrem viel gelernt und freuen uns darauf, noch mehr zu lernen. Zudem ist es extrem cool so viele kreative und motivierte junge Leute zu treffen, von ihren Perspektiven zu profitieren und gemeinsam mit ihnen etwas zu kreieren.