Unser Team: Wir, Majkel, Laura und Oskar, wollten das Projekt umsetzen. Schließlich waren aber Mahmoud und Abdullah bei der Durchsetzung.
von Majkel
1. Inhalt und Zielsetzung des Projektes
Es geht in unserem Projekt um Freizeitaktivitäten für junge Menschen.
Wir wollten Jugendlichen und Kinder aus dem Kiez und insbesondere aus Gemeinschaftsunterkünften die Möglichkeit geben, schöne Ausflüge im Sommer bei der Sommerschule zu machen. Viele haben wenig Geld und können sich keine Ausflüge und Freizeitaktivitäten in den Ferien leisten.
Insgesamt haben ca. 50 Leute von den Freizeitaktivitäten über zwei Wochen profitiert. Ohne die Unterstützung der Jugendjury wäre das nicht möglich gewesen.
Wir, eine Gruppe von jungen Menschen, haben geholfen, die Wünsche der Jugendlichen zu sammeln und die Aktivitäten zu organisieren. Wir haben auch die Gruppen bei den Aktivitäten begleitet.
Wir, Majkel, Laura und Oskar, haben Schwierigkeiten im Sommer gehabt, um die Aktivitäten wie 2020 zu begleiten. Schließlich haben Mahmoud und Abdullah unsere Rolle übernommen.
2. Planung und Ablauf des Projektes
Wir haben Teamsitzungen mit dem Team vom Mahler 20 gemacht, um alles zu planen. Wir haben Werbung für die Sommerschule gemacht. Bei der Sommerschule haben wir die Sachen für die Nachmittagsaktivitäten mitvorbereitet. Wir haben Die Jugendlichen nach ihren Wünschen gefragt, Recherchen gemacht (über Preise, Corona Bedingungen, Wetter, Fahrten ect.), Ideen mitgegeben, das Equipment für die Ausflüge vorbereitet und aufgeräumt (erste Hilfe Kiste…), alles mittransportiert, die Aufsicht mitgemacht, Listen mitgeführt, Einkäufe gemacht ect. Wir haben jeden Tag mit dem Team vom Mahler 20 alles besprochen.
3. Ergebnisse des Projektes (bitte eine genaue Beschreibung)
Wir sind sehr zufrieden mit dem Projekt. Viele Jugendliche haben teilgenommen. Die Jugendlichen fanden das toll und haben immer wieder neue Interessierte mitgebracht. Sie waren sehr froh solche Aktivitäten zu machen.
Was haben wir genau gemacht?
- Jump House Ausflug (mehrmals)
- Bowling Ausflüge (mehrmals)
- Go Kart
- Schwimmbad (Mehrmals)
- Döner essen
- Musik im Club
- Fußball
- Kino
Schwierig war Corona. Wir mussten manchmal kleine Gruppen machen und vor allem mussten wir uns fast jeden Tag testen und Papiere ausfüllen und Drucken, um zu den Orten zu gehen. Die Buchungen über Internet waren auch anstrengend und schwierig schnell zu organisieren.
Es lief sehr gut. Alle hatten richtig Spaß. Der Sommerspaß war sehr gelungen.